Die Verkaufsplattform Amazon wird immer beliebter und infolgedessen weiter ausgebaut. Das bietet den auf Amazon aktiven Verkäufern unzählige Möglichkeiten ihre Produkte zu bewerben und zu verkaufen, sorgt jedoch auch gleichzeitig dafür, dass die Bedienung und Anwendung an Komplexität zunehmen. Um das volle Potential auszuschöpfen ist es sinnvoll sich vorab mit den wichtigsten Aspekten des Amazon Marketing auseinanderzusetzen, oder eine Amazon Marketing Agentur zu beschäftigen.
Die Herausforderungen auf Amazon
Amazon ist eine der größten online Marktplätze der Welt und demensprechend auch beliebt bei Marken und anderen Verkäufern. Folglich ist eine der größten Herausforderungen, denen sich ein Seller stellen muss, die enorme Bandbreite an Konkurrenz. Unzählige Verkäufer werben also um Kunden, deren Ansprüche an Qualität und Kundenservice stetig steigen. Weiters ist zu beachten, dass nicht nur die Anforderungen für erfolgreiches Amazon Marketing vielschichtiger werden, sondern auch, dass sich die Richtlinien regelmäßig verändern. Da Amazon großen Wert auf Kundenfokus legt und den Kunden höchstmögliche Qualität bieten möchte, werden die Richtlinien, was und wie auf Amazon verkauft werden darf, immer strenger und genauer. Es ist daher dringend nötig stehts auf dem neusten Stand zu sein, was die Richtlinien betrifft.
Die Produktoptimierung
Der erste Schritt beim Marketing ist sicherzustellen, dass es sich überhaupt lohnt. Schließlich ist es sinnbefreit ein Produkt zu bewerben, das niemand kaufen will. Einer der wichtigsten Aspekte ist hierbei der Preis. Aufgrund des hohen Wettbewerbs auf Amazon ist es empfehlenswert, die Preise der Konkurrenz im Auge zu behalten und sich an ihnen zu orientieren. Liegt der eigene Preis deutlich über dem Durchschnitt, ist ein enormes Maß an Qualität und hervorragende Bewertungen, sowie überdurchschnittliches Marketing nötig, um das Produkt überhaupt an den Mann zu bringen. Neben dem Preis und der Qualität spielt außerdem der Prime-Versand eine wichtige Rolle, denn die Anzahl der Prime-Kunden steigt unablässig. Immer öfter verwenden Kunden den Filter für Prime-Versand. Wer diesen nicht anbietet fliegt meist schon zu Beginn aus dem Rennen.
Das Marketing
Hat man sein Produkt weitestgehend optimiert, folgt das Bewerben des Produktes. Hierfür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Mit Sponsored Product-, Sponsored Brand- und Sponsored Display-Anzeigen kann man Werbung für sein Produkt direkt auf Amazon, oder auf anderen Plattformen schalten. Doch Anzeigen sind nicht alles. Das Ziel sollte es sein, mithilfe von Suchmaschinenoptimierung, auf der ersten Seite der Suchergebnisse aufgelistet zu sein. Da ein Großteil der Kunden nur auf die erste Seite der Amazon-Suchergebnisse schauen, haben es Produkte auf den Folgeseiten zunehmend schwerer. Um nicht dort zu landen, sollte also viel Zeit und Arbeit in das Marketing des eigenen Produktes gesteckt werden. Aufgrund der Komplexität der Plattform und ihrer Möglichkeiten, ist es daher meist einfacher, auf eine Amazon Marketing Agentur zurückzugreifen. So spart man sich Zeit und kann das volle Potenzial des eigenen Produktes ausschöpfen.
Bildnachweis: gargantiopa – stock.adobe.com